Was ist richtig? Isolieren oder lüften?

Gespeichert unter: Baudämmung    Beitrag von: Werner

Allgemeine Verunsicherung macht sich breit. Der Grund: Die neue Vorschrift DIN 1946-6. Sie verlangt Lüftungskonzepte gegen Schimmelpilze. Der Hintergrund ist folgender: Heute sind – im Gegensatz zu früher – Schimmelpilze zu einem enormen Problem geworden. Das liegt daran, dass die modernen Fenster – perfekt abgedichtet und mit Hightech-Dreifach-Scheiben versehen, die die gesamte Wärme im Haus halten und Energie sparen – keine natürliche Luftzirkulation erlauben. Was jedoch heute immer noch so ist, wie es schon immer war: In einem durchschnittlichen Haushalt mir drei Personen werden fast acht Liter Feuchtigkeit erzeugt, die sich in der Raumluft verteilen.

Diese Luft muss raus! Nur wie? Heutzutage – im Zeitalter modernster Wärmedämmung – jedenfalls nur durch Lüften. Aber bitte ohne zu viel Energieverlust! Oder sind gar Automatikanlagen erforderlich, die menschliche Lüftungsfehler begleichen. Hier kommt die EnEV 2009 ins Spiel. Neue, modern gedämmt Wohngebäude seien so auszuführen, “dass der zum Zwecke der Gesundheit und Beheizung erforderliche Mindestluftwechsel sichergestellt ist”. Die DIN 1946-6 verlangt in Konkretisierung dieser Vorschrift ein Lüftungskonzept fürs Haus. Wie genau das aussehen muss und inwieweit diese Vorschrift überhaupt allgemeine Gültigkeit beansprucht bleibt noch durch ein Gericht zu klären.

Schlagwörter:

Comments are closed.