Was ist Minergie?

Gespeichert unter: Bauphysik, Baustoffe    Beitrag von: Bob

Der Begriff Minergie bezeichnet eine weltweit geschützte Marke für nachhaltiges Bauen, welche die Kantonen Bern und Zürich einem Verein zur zeitlich unbegrenzten Nutzung zur Verfügung gestellt haben. Der Verein betreibt die Zertifizierung und das Marketing dieses Labels.

In der Schweiz ist Minergie der wichtigste Energiestandard für die Niedrigenergiehäuser und, ähnlich den Passivhäusern in Deutschland, ist der Nachfolger Minergie P. Es gibt Anforderungen für zwölf verschieden Gebäudekategorien, darunter Verwaltung, Schulen, Verkauf, Restaurants, Versammlungslokale, Spitäler, Industrie, Lager, Sportbautenund Hallenbäden. Auch bei der Sanierung von Altbauten und für Neubauten gibt es verschiedene Anforderungen. Der Minergiestandard ist in Ansätzen mit den deutschen Standards KW40 (Neubauten) und KW60 (Sanierungen) vergleichbar. Minergie, als auch Minergie-P kann zusätzlich als Minergie-ECO, respektive Minergie-P-ECO zertifiziert werden, wenn zusätzliche Kriterien, die sich auf “gesundes” Wohnen, Ressourcen-Verbrauch bei der Erstellung und weiteren ökologischen Kriterien beziehen, erfüllt werden.

Dachbodendämmung, Quelle: RainerSturm / pixelio.de

1944 wurde die Idee von Heinz Uebersax und Ruedi Kriesi kreiert und im selben Jahr konnten die ersten zwei Minergie-Häuser in Kölliken, Schweiz realisiert werden. Die Marke war danach im Privatbesitz von Heinz Uebersax, bis sie 1997 von den Kantonen Zürich und Bern übernommen wurde. Während diesen Jahren verdichteten sich Kriesis Vision und technische Konzepte von der Dachbodendämmung bis zu Kellerdämmung. Uebersax’s Marketingkonzept und Geschäftsmodell entwickelte sich außerdem zum heutigen Betriebskonzept von Minergie.. Seither agiert Franz Beyeler als erster Geschäftsführer. Der Kanton Bern spielte als Organisator der Bau- und Minergie-Messe eine Pionierrolle. Der Verein steht aber auch natürlichen und juristischen Personen offen. Das erste Produkt war Minergie als Niedrigenergiestandard. Ende 2001 wurde Minergie P eingeführt. Die Marke und ihre Standards sind von dynamischer Natur und weitere Produkte und Standards wurden entwickelt und können erwartet werden. Diese Anstrengungen werden weitergeführt. Mitte 2007 gibt es über 6700 zertifizierte Minergie- und knapp 130 Minergie-P-Objekte.

Schlagwörter: ,

Hinterlasse eine Nachricht