Optimal heizen mit der Solar-Eis-Heizung

Gespeichert unter: Energie, Finanzierung, Informationen    Beitrag von: Werner

In der Zukunft soll es vor allem eine Revulotion bei Heizsystemen für Eigenheime geben. Bis zum Jahr 2020 soll eine neue Energiebilanz das Ziel sein. Vor allem Neubauten sollen durch staatliche Auflagen mit den neuen Sytemen versehen werden.

Die neuste Entwicklung ist ein sehr innovatives System: Ein Solar-Eisspeicher ist die Antwort auf alle Fragen. Diese neue Form der Energieeinsparung sorgt für Aufsehen. Die Konstruktion soll effizienter als Kraft-Wärme Kopplungsanlagen und Pellets-Heizsysteme sein. Hierfür wird unterirdisch ein Wassertank errichtet der gleichzeitig mehrere Energiequellen nutzen kann. Sonnenergie kann über Solarzellen gespeichert werden und auch die Erdwärme und die Lufttemperatur sind in diesem System mit einbezogen. Über die Erdwärme wird diese gewonnene Energie der Solarzellen und die des Luftkollektors an den Eisspeichertank weitergebeben. Das klingt zunächst ein mal alles sehr kompliziert doch wer einmal durchgestiegen ist kann, so der Hersteller, seine Heizkosten bei einem Haus von durchschnittlicher Größe, auf 30 Euro im Monat senken.

Das System ermöglicht es nicht nur im Winter über eine Wärmepumpe die beispielsweise mit Biogas betrieben, Wärme ins Haus zu pumpen, es ist sogar möglich das Haus im Sommer so mit einer sparsamen Klimaanlage zu kühlen. Die Solar-Eis-Anlage nutzt den Effekt der Kristallationswärme, die beim Gefrieren von Wasser entsteht. Man fand heraus dass auch diese Energie sehr gut für den Haushalt genutzt werden kann.

Die neue Technik dieser Anlage sorgt erstmals dafür dass jedes einzelne Haus seinen Primärenergieverbrauch über ein solches System abdecken kann. Ein weiterer erwähnenswerter Faktor ist, dass dieses Speichersystem das unterirdisch angelegt wird nicht einmal eine Gefahr für den Grundwasserspiegel darstellt.

Der Einbau einer solchen Anlage ist auf jeden Fall etwas aufwendiger, doch wer sein Eigenheim plant sollte über diese Möglichkeit nachdenken. Momentan ist es noch nicht sicher ob es für diese Art der Heizmöglichkeit staatliche Fördermittel gehen wird.

Comments are closed.