Lieber Ton oder Beton?

Gespeichert unter: Informationen    Beitrag von: Bob

Bauherren,  die planen ihr Dach neu zu decken, werden häufig mit der Frage  konfrontiert: Verwende ich lieber Betondachsteine oder Tonziegel? Auf  den Unterschied zwischen beiden Materialien macht schon die Namensgebung aufmerksam: Ziegel nennt man in der Regel ausschließlich aus  tonhaltigem Lehm gebrannte Materialien. Ziegel aus Beton werden unter  Dachdeckern deswegen nur als Betondachsteine bezeichnet.
Doch welche Vor- und welche Nachteile ergeben sich daraus?
Zunächst  einmal sind Tonziegel  die traditionelleren Elemente beim Dachbau und  werden schon seit Jahrtausenden verwendet. Das Material besteht  eigentlich aus einer Mischung aus Ton und Lehm, das bei einer Temperatur  von ca. 1000° C gebrannt wird. Der Vorteil des traditionellen  Tonziegels ist, dass er in einer enormen Formenvielfalt erhältlich ist:  der klassische Biberschwanz, die Flachdachpfanne und der Flachziegel  sind nur die bekanntesten und beliebtesten Formen. Deswegen eignet sich  der Tonziegel insbesondere bei älteren Häusern mit klassischen  Dachformen. Bei Denkmalgeschützten Häusern stellt sich die Frage  meistens gar nicht erst. Ein entscheidender Vorteil des Tonziegels ist  sein leichtes Gewicht und seine Beständigkeit. Denn Ton trocknet relativ  schnell weshalb sich Moos nicht so schnell ansetzten kann.
Beton  ist eine Mischung aus Sand, Zement und Wasser und wird im Vergleich mit  Ton bei niedrigeren Temperaturen gebrannt. Der Unterschied macht sich  vor allem bei Preis bemerkbar, was ein schlagendes Argument für  Betondachsteine ist. Ein weiterer Vorzug von Beton ist die große Auswahl  an verschiedenen Farben, in denen die Dachsteine erhältlich sind. Im  Gegensatz zum Tonziegel ist der Beton zudem vollständig durchgefärbt.  Abplatzende Farbe ist deswegen kein Problem.
Welche  Entscheidung man im Endeffekt fällt, muss jeder Bauherr für sich selbst  entscheiden. Die Unterschiede sind in erster Linie ästhetischer Art:  Wird mehr Wert auf die Form gelegt, sind Tonziegel die bessere Variante.  Ist die Farbe dagegen der entscheidende Faktor, so sind die  Betondachsteine vorzuziehen.

Schlagwörter:

Comments are closed.