Hausratsversicherung

Gespeichert unter: Informationen, Versicherung    Beitrag von: Bob

Eine der größten Ängste und unangenehmsten Erfahrungen ist wohl ein Einbruch in die eigenen vier Wände. Je länger man in seiner Wohnung oder einem Haus wohnt, desto mehr häuft man an, dass einem nicht nur finanziell sondern auch emotional wichtig ist. Je wertvoller aber der Besitz wird, desto wichtiger ist es eine Versicherung dafür abzuschließen, falls eben doch mal etwas passiert. Dafür gibt es die Hausratsversicherung.

Die Versicherung schützt alle Gegenstände die sich im Haushalt befinden. Sie zahlt im Normalfall für Schäden oder Verluste die durch Einbruchdiebstahl, Brand, ausgelaufenes Leitungswasser, Sturm oder Vandalismus zu Stande kommen, das heißt für den Neuwert der betroffenen Gegenstände, unabhängig davon wie alt diese waren. Eine zweite Möglichkeit ist außerdem, dass die Versicherung die Reparaturkosten für kleine Schäden erstattet.

Wichtig ist es in jedem Fall immer eine aktuelle Übersicht vom Hausrat zu haben, das heißt Rechnungsbelege aufheben und auch Fotos machen. Denn wenn es einmal zum Schaden kommt, ist man der Versicherung gegenüber verpflichtet alle zerstörten und entwendeten Gegenstände aufzuführen und das meist mit einem Beweis, ansonsten übernimmt die Schätzung der Gutachter. Die Versicherung zahlt allerdings auch nur, wenn im Schadenfall keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Hinterlasse eine Nachricht