Die Wendeltreppe

Gespeichert unter: Informationen    Beitrag von: Bob

Wendeltreppen können Räume unglaublich schön gestalten, wenn sie im Raum stehen und nicht am Rand an der Wand montiert werden. Mit ihrer geschwungenen Form ist sie zudem auch Platzsparend, wenn man gedanklich mit einer gerade Treppe vergleicht. Ist jemand im Besitz einer gerade Treppen, sollte sich überlegen, ob er diese nicht gegen eine Wendeltreppe tauschen kann. In Maisonette-Wohnungen und auch in Häusern kann sich in Bezug auf Wendeltreppen individuell ausgelebt werden.

Je nach finanziellen Möglichkeiten können die Wünsche an das Design optimal entwickelt werden. Ob Buche, Eiche, Ahorn, Nussbaum etc., all die wunderschönen Holzarten können den Raum gemütlich wirken lassen. Die Preise liegen je nach individuellen Vorstellungen bei 4.000-10.000€ mit steigender Tendenz.

Die Sicherheit ist ebenso wichtig, gerade auch wenn Kinder im Haushalt sind. Die einzelnen Stufen verlaufen nach Innen enger und sind eine Stolperfalle. Daher bitte nicht unbeaufsichtigt lassen. Vielleicht sollte man auch überlegen, “nackte” Stufen mit Auflagen zu versehen.

Bei guter Pflege und einem normalen Umgang hält eine nach CE-Vorschrift konstruierte Wendeltreppe ca. 20 Jahre. Ab und zu sollte die Stabilität getestet werden und darauf geachtet werden, ob der Platz für gleichzeitiges Hoch- und Runterlaufen genügend ist.

Schlagwörter:

2 Antworten to “Die Wendeltreppe”

  1. Simon Says:

    Toll, das ist endlich mal ein interessanter Post, mein Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich den Blog leicht zu verstehen und bequem zu lesen.

  2. MaikSachse Says:

    Meine Frage an die Handwerker hier unter euch ist: Kann man eigentlich auch so einen Treppenlift einbauen? Meine Mutter hat sich gerade die Hüften gebrochen und wird wohl auch in Zukunft nicht mehr wirklich mobil sein können. Allerdings hat ihr Haus eine dieser Wendeltrepen und wir wollen alles versuchen, dass sie nicht ausziehen muss

    Gruß
    Maik