Klimaschutz beim Hausbau

Gespeichert unter: Informationen    Beitrag von: Bob

Stets gibt es neue Vorschriften in Sachen Energie und Effizienz unserer energiebenötigenden Gerätschaften. Auch bei der Sanierung unserer Wohnhäuser und beim Bau kommt immer wieder die Frage nach der richtigen Energielösung auf. Jetzt stellt sich die Frage ob denn ein Neubau auch Klimaschutz sein kann.

Diese Frage kann man ganz klar mit einem “Ja!” beantworten. Denn je weniger unsere Häuser an Energie verbrauchen, umso besser ist das für unsere Umwelt und das schützt wiederum umso mehr unser Klima.

Immer wieder wird mit Begriffen wie “Nachhaltig” und “effizient” um sich geworfen, und das zurecht. Denn wer jetzt nachhaltig baut, spart nicht nur selbst Geld und investiert in die Zukunft, sondern gibt auch der Welt etwas zurück.

Ziel ist es, ein globales Umdenken zu fördern. nach und nach muss endlich kontinuirlich erkannt werden wie wichtig diese Maßnahmen in unseren Haushalten sind. Hierbei zählt dass jeder Einzelne etwas dazu betragen kann Emissionen zu senken und somit das Klima zu schützen.

Das bedeutet nicht dass jetzt zunächst jeder neu bauen muss. Nein, auch bestehende Häuser können durch gezielte Sanierungen ihre Häuser umweltfreundlich machen.

Am wichtigsten ist als aller Erstes eine gute Isolierung des Gebäudes. So lassen sich innerhalb von wenigen Jahren tausende Euro einsparen. Auch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen spielt eine große Rolle beim Hausbau. Ihre Verwendung ist besonders umweltfreundlich.

Wer neu baut sollte darauf achten dass es eine gute Absprache zwischen Archtitekten und Handwerkern gibt. Wer ein sehr effizientes Haus wünscht sollte das bei den Vorgesprächen auf jeden Fall deutlich werden lassen.

Auch bei der Inneneinrichtung lässt sich einiges machen. Alte Elektrogeräte verbrauchen noch immer sehr viel Energie. Neue hingegeben sind aufgrund neuer technischen Entwicklungen deutlich sparsamer und tragen so auch einen großen Teil zu einer effizienten Ressourcenschonung bei.

Klimaschutz, Quelle: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Schlagwörter:

Hinterlasse eine Nachricht