Was der Architekt wissen muss!

Gespeichert unter: Bauplanung, Informationen    Beitrag von: Eckhardt

Es ist keine so leichte Sache mit einem Architekten. Man möchte vielleicht ein neues Hobbyzimmer für die Modelleisenbahn oder ein neues Schlafzimmer, in jedem Fall sind es meist sehr persönliche Belange und wir geben jemandem Fremden einen Einblick, meist einem Typ mit Designeranzug der auch noch eine Menge Geld dafür bekommt.

Für die gemeinsame Arbeit benötigt man in jedem Fall eine Vertrauensbasis aber wie schafft man diese mit einem Fremden? Unseren Freunden erzählen wir viel aber auch nicht alles, doch vor dieser Person müssen wir selbst intime Details wie Familienplanung, Kontostände oder persönliche, vielleicht auch extravagante Vorlieben preisgeben. Das ist nicht unbedingt einfach aber wichtig. Denn das oder die Zimmer, die dieser Fremde für uns gestaltet sollen ja am Ende ja für uns wohnlich und gemütlich sein, ein Ort an dem man gern Zeit verbringt. Daher lassen Sie sich ein auf ein persönliches Gespräch auch wenn es zunächst wie bei einem Psychiater erscheinen mag, es lohnt sich.

Ein paar wichtige Tipps für den Umgang mit einer solchen Situation wollen wir im weiteren aufführen. Zunächst gilt es natürlich den richtigen Planer zu finden. Dafür muss die Chemie stimmen und das entscheidet sich häufig in den ersten paar Minuten. Eine Frage nach dem Grund für diese Berufswahl sollte der Architekt zu Ihrer Zufriedenheit beantworten, denn das sagt häufig schon einiges über den Charakter und die dementsprechende Arbeitsweise aus. Wichtig ist weiterhin Missverständnisse zu vermeiden. Man sollte versuchen den Architekten so nachzuvollziehen, wie er auch er sich bemühen sollte Verständnis für die Wünsch des Kunden zu finden. Um allgemein Kommunikationsfehler zu vermeiden sollte man selbst zunächst eine genaue Vorstellung von dem haben, was man haben will und dies auch kommunizieren können. Der Architekt sollte allerdings auch noch fragend darauf eingehen. Zuletzt bleib zu sagen, dass man die Dinge die für den Auftrag am wichtigsten sind auch klar so kommunizieren bzw. herausbringen sollte. Der Architekt muss Sie so gut wie möglich kennen um Ihren Wünschen gerecht zu werden und die Vorstellungen in die Tat um zu setzen. Allerdings wird natürlich niemand gezwungen etwas preiszugeben was er nicht will.

2 Antworten to “Was der Architekt wissen muss!”

  1. Guenter Says:

    Netter Blog, gefaellt mir super. Auch interessante Themen.

  2. Casey Empson Says:

    Servus, sehr anschaulicher Blog Beitrag. Grüße aus Hamburg

Hinterlasse eine Nachricht