Was bedeutet schlüsselfertig bei Fertighäusern?

Gespeichert unter: Bauausführung, Informationen    Beitrag von: Werner

Jeder der ein Haus gebaut hat weiß wie viel Stress und Ärger mit einem solchen Bau verbunden ist. Da kommt einem der Begriff “schlüsselfertig” doch ganz recht. Es klingt wie Musik in den Ohren! Haus aussuchen und nach dem bau einfach den Schlüssel ins Schloss, aufschließen und zu Hause sein! Genau damit werben zumindest viele Anbieter von Fertighäusern. Doch was bedeutet “schlüsselfertig” eigentlich genau? Jeder Anbieter dieser Fertighäuser interpretiert diesen Begriff leider etwas anders, weswegen es sehr wichtig ist sich bei Vertragsabschluss unbedingt darüber zu unterhalten um die eventuelle Enttäuschung nach der Fertigstellung des Hauses ausbleiben zu lassen.

Schlüsselfertig heißt aber auch dass sämtliche Bauvorhaben nur von einem Unternehmen durchgeführt werden! Eben so wie das Fertighaus bestellt wurde. Die komplette Koordination des Baus wird vom entsprechenden Unternehmen übernommen. Schön ist das Fertighäuser mittlerweile genauso individuell sein können wie selbst geplante Häuser. Vor allem so genannte Modulhäuser erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, weil einfach verschiedene Teile zum Traumhaus zusammengefügt werden können.

Ein weiterer Vorteil ist die übersichtliche Kostenplanung. Alle Kosten können vorher genau kalkuliert werden ohne dass man mit zusätzlichen Magen rechnen muss. Die Festpreise für Aufwand und Materialen stehen von vorne rein fest, weswegen eine solch exakte Planung möglich ist. Da die Materialien in großen Mengen bestellt werden, ist ein Fertighaus meist etwas kostengünstiger als ein eigenständiger Hausbau.

Auch die Bauzeit eines schlüsselfertigen Hauses ist deutlich geringer. Geübte Handgriffe zimmern das Fertighaus schnell zusammen und die einzelne Bauteile sind leicht miteinander zu verbinden. Meist beläuft sich der Begriff  “schlüsselfertig” darauf, dass das Haus auf dem Bauplatz errichtet wird und nur noch die Inneneinrichtung fehlt. Das sollte aber im Detail mit dem Anbieter besprochen werden!

1 Antwort to “Was bedeutet schlüsselfertig bei Fertighäusern?”

  1. Aubrey Momplaisir Says:

    Das Thema ein Haus zu bauen ist eine schwierige Sache. Deswegen bin ich glücklich für den Artikel. Interessanter Posting, Danke!

Hinterlasse eine Nachricht