Tipps für den Küchenkauf

Gespeichert unter: Bauplanung    Beitrag von: Werner

© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com

Beim Küchenkauf kommen viele Entscheidungen auf einen zu. Jedoch sollten diese nicht zu spontan entschieden werden, sondern gut durchdacht sein. Denn eine Küche ist eine langfristige Investition.

Vor allem die Qualität spielt eine große Rolle. Denn nicht nur bei den Geräten, sondern auch bei den Küchenmöbeln gibt es von den Herstellern eine lange Garantie für Auszüge, Scharniere und Co.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ergonomie der Küche. Denn viel Zeit verbringt man in dieser zum kochen, gemütlichem Beisammen sein und zum Verrichten von alltäglichen Dingen. Dabei sollte die Arbeitsplatte an die Körpergröße der Bewohner angepasst werden. Die Höhe sollte in etwa so sein, dass eine gebückte Arbeitshaltung vermieden wird. Auch ist es gut, wenn der Backofen, sofern er häufig genutzt wird auf Körperhöhe angebracht wird.

Beim Kauf der Küchengeräte sollte man darauf achten, dass man auch Ersatzteile problemlos in ein paar Jahren bestellen kann. Denn nicht ist blöder, als wenn bei einem kleinen Defekt das ganze Gerät ausgetauscht werden muss.

Die Oberflächenstruktur spielt besonders bei der Hygiene in der Küche eine große Rolle. Denn durch die Dünste beim Kochen lagern sich Fett-und Schmierfilme auf den Oberflächen ab. Glatte Flächen können davon deutlich leichter gereinigt werden, als strukturierte Oberflächen und Fronten.

Das wichtigste bleibt aber immer noch die Planung der Küche. Hierbei muss auf so vieles geachtet werden, damit man später genug Platz hat, um entspannt kochen zu können.

Es müssen genügend Anschlüsse für Elektrik und Wasser oder aber auch für Gas vorhanden sein.  Außerdem sollte man immer bedenken,dass die Küche in der Musterausstellung ein anderes Maß haben, als die Küche,welche bei ihnen zu Hause aufgebaut wird. Deshalb kann diese auch wieder ganz anders wirken.

Schlagwörter:

Hinterlasse eine Nachricht