Lange Wartezeiten auf das Eigenheim

Gespeichert unter: Bauplanung, Finanzierung, Informationen    Beitrag von: Eckhardt

Die meisten Mieter in Deutschland wünschen sich nach einer Studie des Finanzdienstleisters Interhype ein Eigenheim. Doch nicht nur die Finanzierung scheint abschreckend zu sein. Betrachtet man die Wartezeiten, die Bauherren in Kauf nehmen müssen, bis sie nach Erteilung der Baugenehmigung in das eigene Haus ziehen können, könnten diese auch eine abschreckende Wirkung haben.

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden bei den Deutschen ist Groß. Auch wenn 58 Prozent der Deutschen zur Miete wohnen, wünschen sich doch 96 Prozent der Mieter ein Eigenheim, in dem sie schalten und walten können, wie es ihnen gefällt und wo sie nicht monatlich Miete zahlen müssen und Mieterhöhungen befürchten müssen.

Doch viele träumen nur von dem einen Haus. Den Mut das eigene Haus wirklich zu bauen oder zu kaufen, bringen die meisten nicht auf. Dies liegt oftmals daran, dass die Finanzierungsmöglichkeiten für viele sehr undurchsichtig sind.

Darüber hinaus schrecken Wartezeiten und mögliche Komplikationen und Verzögerungen beim Hausbau von diesem Schritt ab.

Nur 12 Prozent der Bauherren können nach sechs Monaten nach Erhalt der Baugenehmigung in die eigenen vier Wände ziehen. 19 Prozent konnten erst nach 12 bis 18 Monaten einziehen und 13 Prozent mussten sogar zwischen 18 und 36 Monaten warten.

Schlagwörter: ,

2 Antworten to “Lange Wartezeiten auf das Eigenheim”

  1. Elisa Says:

    Wir haben unseren Traum von den eigenen vier Wänden letztes Jahr wahrgemacht. Unsere Mietwohnung wurde uns zum Kauf angeboten, so war es nur ein einfaches Rechenbeispiel. Wir sind superglücklich und haben es nicht bereut.

  2. Gabi Says:

    Auch wir haben lange nur vom eigenen Häuschen geträumt…. vor ca. 9 Monaten haben wir den Schritt dann gewagt und bauen jetzt an unserem Traumhaus. Es passte einfach alles: schönes Grundstück, toller Architekt und das Wichtigste: ein gut durchdachter Finanzierungsplan mit superniedrigem Zinsniveau. Wir ziehen jetzt in ein paar Wochen ein und sind so froh, dass wir den Mut hatten, unseren Traum wahr zu machen!

Hinterlasse eine Nachricht