Intelligente Steckdosen

Gespeichert unter: Informationen    Beitrag von: Bob

Wer kennt das Problem nicht, ein verstaubter, dreckiger Kabelsalat hinter dem Schrank oder unterm Schreibtisch und keine Ahnung welches Kabel zu welchem Gerät gehört. In unserem Alltag kommen ständig neue elektrische Geräte dazu und das Problem mit dem Kabelwirrwarr wird nicht besser.

Und neben dem Kabelsalat gibt es da noch die Steckdosen, die immer am falschen Ort platziert sind. Dabei können mit einfachen Mitteln auch bei diesem Problem Lösungen gefunden werden. Mit sogenannten Sockelleistensystemen werden feste Steckdosen nämlich überflüssig. Da diese in vielen verschiedenen Formen und Farben vorhanden sind, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nebenbei sorgen sie noch für aufgeräumte Kabel, denn diese verschwinden ganz einfach in Insatllationskanälen und ward nicht mehr gesehen.

Bei dem Stromschutz für Kinder hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die sogenannten Schuko-Steckdosen unterbrechen den Strom, bevor dieser gefährlich werden kann und haben den angenehmen Nebeneffekt, dass teure Überspannungstechnik überflüssig wird.

Auch für die Küche gibt es revolutionäre Technik, denn hier werden Steckdosen normalerweise im Überfluss gebraucht. Kleine Küchengeräte, die alle Strom zum Antrieb brauchen, werden dann einmal schnell zur wahren Herausforderung. Doch separate Steckdosen aus Aluminium können nun ganz leicht auf oder an Schränken befestigt werden und bieten dabei absoluten Schutz vor Überspannung oder Kurzschluss. Sie sind so einsetzbar, dass sie kaum sichtbar überall montiert werden können. In der Nähe einer herkömmlichen Steckdose befestigt, wird sie zum sicheren Stromspender für alle Küchengeräte.

Comments are closed.